Gruppen-Spiele für den Chatverlauf

Schöne Bastelideen und Naturaufgaben hin oder her, der eine oder andere vermisst wahrscheinlich nicht nur die Inhalte der Gruppenstunden, sondern auch besonders diese zusammen mit den anderen erleben zu können.

Ihr braucht:

  • Eure Smartphones
  • Sorgt dafür, dass ihr möglichst die gleichen Messenger-Dienste für die Zeit der virtuellen Gruppenstunde nutzt.
    Hier ein paar Beispiele der meist verwendeten Apps:
    >> Whats App, Telegram, Signal <<
    (Telegram und Signal können auch auf dem PC installerit werden)

Wichtig um Chaos zu vermeiden

Wichtig ist, dass ihr euch für sowohl den Chat als auch die Telefonkonferenz bestimmte Regeln ausdenkt, an die sich alle zu halten haben und wenn nicht aus dem Chat entfernt werden (deshalb am besten nur die Gruppenleiter als Administrator. Funktioniert bei Threema und Whatsapp aber nicht bei Telegram) oder bei der Telefonkonferenz auf stumm geschaltet werden.

Schreibt uns einen Kommentar

Ganz besonders freuen wir uns, wenn ihr eure Spiele-Erlebnisse mit uns im Forum teilt.
So können wir unsere Spieleideen immer weiter verbessern.

Spiel-Ideen

Geschichte-weiter-schreiben

Im Chat wird eine bestimmte Rheinfolge festgelegt. Eine ausgewählte Person beginnt damit einen Satz zu schreiben. Der nächste Satz wird von der nächsten Person in der festgelegten Rheinfolge geschrieben und so weiter. So ist am Ende eine kleine Geschichte entstanden.

Kategorien

Der Gruppenleiter gibt bestimmte Kategorien vor (z.B jeden Tag eine andere oder dann wenn eine ausgeschöpft ist), zu der die Gruppenkinder dann ihre Beiträge schreiben. Bsp. Käfer → Ölkäfer, Marienkäfer, Hirschkäfer ect.

Bestimmungsübungen

Von Seiten des Gruppenleiters aus werden Abbildungen bestimmter Tiere, Pflanzen oder ähnlichem in die Gruppe geschickt und es gilt nun, deren Namen zu erraten und ggf. auch noch andere besondere Merkmale.

Stadt Land Fluss

Mit Begriffen wie Vogel, Insekt, Baum und Pflanze könnt ihr gemeinsam Stadt-Land-Fluss in eurer Gruppe spielen. Dazu müssen natürlich alle die teilnehmen wollen zur selben Zeit aktiv sein. Eine ausgewählte Person schickt den Buchstaben „A“ in die Gruppe und geht für sich das Alphabet durch. Eine andere ausgewählte Person schreibt „STOPP“ und die erste Person schickt ihren Buchstaben. Nun kann es losgehen. Jeder schickt alle seine Antworten in den Kategorien gesammelt ab um Chaos zu vermeiden. Wer dies als erster geschafft hat, hat die Runde gewonnen.

Ideen für Kategorien

  • Bäume
  • Insekten
  • Vögel (Wald-, Garten-, und Seevögel)
  • Wild-Kräuter und -Blumen
  • Waldtiere